Feuer im Brokeloher Moor! 21. Juli 2013 AktiveEinsatz

Am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr, wurden die Ortswehren Brokeloh und Husum zu einem Flächenbrand klein an der Brokeloher Dorfstraße alarmiert. Die Einsatzkräfte suchten dort vergeblich nach der Einsatzstelle, denn die wurde, nach zeitraubender Suche, auf der anderen Ortsseite Brokelohs im Moor gefunden. Das unwegsame Gelände machte das Erreichen der Einsatzstelle besonders schwierig. Die Einsatzkräfte mussten die Schläuche über heruntergeschnittenen Birkenbäumen rollen, die dort kreuz und quer auf dem moorigen Waldboden lagen.

Mit zwei C-Strahlrohren und Feuerpatschen gelang es den Feuerwehrkräften ein Ausbreiten zu verhindern. Da es an der Einsatzstelle keine Wasserversorgung gab, wurde die Ortsfeuerwehr Landesbergen nachalarmiert und mit den wasserführenden Feuerwehrfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet, um Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen. Verbrannt sind ca. 50 qm Waldfläche. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit hätte dieser Einsatz auch anders ausgehen können. Im Einsatz waren die Ortswehren aus Brokeloh, Husum und Landesbergen mit 6 Fahrzeugen und die Polizei mit einem Streifenwagen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Text und Foto: Thomas Finze

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Husum bei Nienburg an der Weser.

Kontakt

Dorfstraße 9
31632 Husum
info@ffw-husum.de